Katrin Bernath ermöglichte heute Vormittag Kundinnen und Kunden des Wochenmarkts einen umweltfreundlichen, kostenlosen Hauslieferdienst für ihre Einkäufe. Mit dem Velo haben Mitglieder der Unterstützungsgruppe „Katrin Bernath – unsere Stadträtin“ Einkaufstaschen der Schaffhauserinnen und Schaffhauser bis vor die Haustüre geliefert.
_«Schaffhausen und seine hohe Lebensqualität liegen mir am Herzen. Der Markt ist ein Teil davon. Wir haben heute gezeigt, dass es durch innovative Lösungen möglich ist, den Einkauf für die Kundinnen und Kunden noch attraktiver zu gestalten und gleichzeitig einen Anreiz zu setzen, ohne Auto in die Stadt zu kommen» erläutert Katrin Bernath die Hintergründe der heutigen Aktion. Ein wichtiges Anliegen ist ihr, eine lebendige Altstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Kulturangeboten und als Wohnort zu erhalten. Ein Hauslieferdienst per Velo ist ein Beispiel für eine nachhaltige Lösung, bei der die Einwohnerinnen und Einwohner, die Geschäfte und die Umwelt gleichzeitig profitieren können. Eine nachhaltige Entwicklung der Stadt ist für Katrin Bernath nicht nur ein Schlagwort. Sie weiss aus ihrer breiten Berufserfahrung aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung worauf es ankommt, wenn handfeste wirksame Lösungen gefunden werden sollen. Unter anderem ist eine umweltfreundliche, sichere Energieversorgung ein Schlüssel. Katrin Bernath will Energie effizienter Nutzen und Wertschöpfung für innovative lokale Unternehmen ermöglichen, anstelle Länder zu finanzieren, die fossile Energien exportieren.
Die Velokuriere aus der überparteilichen Unterstützungsgruppe brachten Einkäufe auf die Breite, nach Buchthalen oder in den Niklausen. Dabei fanden Gurken, Salate, Blumen, Käse, Eier und auch ein paar Sonntagszöpfe den Weg vor die Haustüre der Kundinnen und Kunden, während diese gemütlich durch die Stadt bummeln und das Wochenende ohne Hektik einläuten konnten.