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Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale
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Auf­wer­tung und Ver­kehrs­op­ti­mie­rung im Bereich vor dem Schwabentor

Das Schwa­ben­tor begrüsst die Besu­chen­den, die von Nor­den her in die Schaff­hau­ser Alt­stadt kom­men. Der Bereich direkt vor dem Schwa­ben­tor und der Stadt­mau­er ist vom Ver­kehr geprägt und die heu­ti­ge Situa­ti­on wird den Ansprü­chen aus städ­te­bau­li­cher und ver­kehrs­tech­ni­scher Sicht nicht mehr gerecht.

Mit dem Pro­jekt «Auf­wer­tung und Ver­kehrs­op­ti­mie­rung Bereich Adler­un­ter­füh­rung / Schwa­ben­tor» wer­den ver­schie­de­ne Zie­le erreicht: Der Ver­kehrs­ab­lauf wird ver­ein­facht und die Leis­tungs­fä­hig­keit erhöht. Für den Fuss- und Vel­over­kehr wer­den direk­te­re und siche­re Ver­bin­dun­gen sicher­ge­stellt. Zudem soll die Gele­gen­heit genutzt wer­den, Mass­nah­men für ein bes­se­res Stadt­kli­ma und mehr Öko­lo­gie umzu­set­zen. Das Pro­jekt bie­tet wei­ter die Mög­lich­keit, die städ­te­bau­li­che Ent­wick­lung am nörd­li­chen Rand der Schaff­hau­ser Alt­stadt anzu­pa­cken und ins­be­son­de­re das «Brühlmann-Areal» bes­ser an die Alt­stadt anzubinden.

Der Stadt­rat hat die Vor­la­ge für den Inves­ti­ti­ons­kre­dit zuhan­den des Gros­sen Stadt­rats ver­ab­schie­det. Das Pro­jekt ist Teil des Agglo­me­ra­ti­ons­pro­gramms der 1. Gene­ra­ti­on und wird von Bund und Kan­ton mit­fi­nan­ziert. Die im Bau­pro­jekt ermit­tel­ten Inves­ti­ti­ons­kos­ten lie­gen bei brut­to 11.84 Mio. Fran­ken (Kos­ten­ge­nau­ig­keit ±10 %). Die Stadt trägt 30 % der Inves­ti­ti­ons­kos­ten. Der Net­to­kre­dit von 3.191 Mio. Fran­ken wird der Volks­ab­stim­mung unterstellt.

Medi­en­mit­tei­lung Stadt Schaffhausen

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