Das Schwabentor begrüsst die Besuchenden, die von Norden her in die Schaffhauser Altstadt kommen. Der Bereich direkt vor dem Schwabentor und der Stadtmauer ist vom Verkehr geprägt und die heutige Situation wird den Ansprüchen aus städtebaulicher und verkehrstechnischer Sicht nicht mehr gerecht.
Mit dem Projekt «Aufwertung und Verkehrsoptimierung Bereich Adlerunterführung / Schwabentor» werden verschiedene Ziele erreicht: Der Verkehrsablauf wird vereinfacht und die Leistungsfähigkeit erhöht. Für den Fuss- und Veloverkehr werden direktere und sichere Verbindungen sichergestellt. Zudem soll die Gelegenheit genutzt werden, Massnahmen für ein besseres Stadtklima und mehr Ökologie umzusetzen. Das Projekt bietet weiter die Möglichkeit, die städtebauliche Entwicklung am nördlichen Rand der Schaffhauser Altstadt anzupacken und insbesondere das «Brühlmann-Areal» besser an die Altstadt anzubinden.
Der Stadtrat hat die Vorlage für den Investitionskredit zuhanden des Grossen Stadtrats verabschiedet. Das Projekt ist Teil des Agglomerationsprogramms der 1. Generation und wird von Bund und Kanton mitfinanziert. Die im Bauprojekt ermittelten Investitionskosten liegen bei brutto 11.84 Mio. Franken (Kostengenauigkeit ±10 %). Die Stadt trägt 30 % der Investitionskosten. Der Nettokredit von 3.191 Mio. Franken wird der Volksabstimmung unterstellt.