Am kommenden Montag geht es los mit den Bauarbeiten zur Aufwertung der Bahnhofstrasse. Nach rund einem Jahr Bauzeit wird sich die Bahnhofstrasse attraktiver Ankunfts-, Umsteige- und Begegnungsort präsentieren.
Die ersten Arbeiten für die Aufwertung der Bahnhofstrasse wurden bereits vor mehreren Jahren gestartet. Nach der Genehmigung des Planungskredits im Jahr 2018 haben wir in einem Studienwettbewerb das am besten geeignete Projekt ausgewählt. Nachdem die Stimmbevölkerung dem notwendigen Kredit klar zugestimmt hat, wurde das Projekt im Detail ausgearbeitet und aufgrund von Einwendungen wurden noch einige Anpassungen vorgenommen, insbesondere in Bezug auf die Höhe der Haltekanten. Diese werden nun schon von Beginn weg durchwegs mit einer Höhe von 22 cm erstellt.
Die Bauphasen wurden so geplant, dass der Betrieb immer sichergestellt werden kann:
- Von Mai bis im Juli wird im Bereich zwischen dem Regionalbuszentrum und dem Löwengässchen gearbeitet. Von diesen Arbeiten ist der Busbetrieb nicht direkt betroffen.
- In den Bauphasen von Juli 2024 bis April 2025 fahren die meisten städtischen Busse ab dem Regionalbuszentrum. Die Umstellung wird frühzeitig kommuniziert. Die finale Bauphase 10 mit dem Einbau des Deckbelags auf der Bahnhofstrasse ist für Ende April oder anfangs Mai 2025 geplant.
Die Planung und Umsetzung der Bauarbeiten unter laufendem Betrieb ist eine grosse Herausforderung. Ich bedanke mich bei den Projektverantwortlichen für die sorgfältige Vorbereitung mit Rücksichtg auf alle Nutzungen an der Bahnhofstrasse. Baustellen sind aber immer mit Einschränkungen verbunden - vielen Dank für das Verständnis.
Quelle: Medienmitteilung des Stadtrats
Weitere Informationen: www.bauprojekte-sh.ch/bahnhofstrasse