Suche
Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale
Suche Menü

Her­ren­acker: Män­gel behe­ben und attrak­ti­ver gestalten

Der Her­ren­acker soll saniert wer­den. Die heu­te bestehen­den Män­gel im Belag und bei der Ent­wäs­se­rung des Her­ren­acker sol­len beho­ben und die Auf­ent­halts­qua­li­tät durch ver­schie­de­ne zusätz­li­che Ele­men­te ver­bes­sert wer­den. Der Stadt­rat unter­brei­tet dem Gros­sen Stadt­rat eine ent­spre­chen­de Investitionskreditvorlage.

Der Her­ren­acker hat als gröss­ter Platz inmit­ten der Schaff­hau­ser Alt­stadt eine wech­sel­vol­le Geschich­te mit ver­schie­de­nen Nut­zun­gen. Im Novem­ber 2005 stimm­te die Schaff­hau­ser Stimm­be­völ­ke­rung einer neu­en Gestal­tung des Plat­zes zu. Bereits zehn Jah­re nach dem Ein­bau des neu­en Deck­be­lags muss­te fest­ge­stellt wer­den, dass die­ser unter der hohen Belas­tung der vie­len Anlie­fe­run­gen gelit­ten hat. Das Was­ser läuft nicht rich­tig ab, der Belag weist Schä­den auf und die süd­li­chen Baum­rei­hen wach­sen nur schlecht. Vor die­sem Hin­ter­grund wur­de erneut die Fra­ge auf­ge­wor­fen, wie die unter­schied­li­chen Wün­sche und Ansprü­che an den Platz und des­sen Gestal­tung auf­ge­nom­men wer­den kön­nen, wenn es dar­um geht, die Män­gel zu behe­ben. Die­ses Anlie­gen wur­de auch in einem Pos­tu­lat von Gross­stadt­rä­tin Nico­le Her­ren (FDP) auf­ge­grif­fen, wel­ches im August 2017 vom Gros­sen Stadt­rat über­wie­sen wurde.

Unter Feder­füh­rung der Stadt­pla­nung wur­den ver­schie­de­ne Vari­an­ten zur Sanie­rung und Auf­wer­tung des Her­ren­ackers auf­ge­zeigt und unter Ein­be­zug von Anrai­ne­rin­nen und Anrai­nern, Ver­an­stal­tern, Geschäfts­in­ha­be­rin­nen und -Inha­bern und den städ­ti­schen Fach­stel­len ein Kon­zept zur Sanie­rung und Attrak­ti­vie­rung des Her­ren­ackers erar­bei­tet, wel­ches vom Stadt­rat im Juni 2019 im Grund­satz gut­ge­heis­sen wur­de. Tief­bau Schaff­hau­sen hat dar­auf­hin ein Bau­pro­jekt erar­bei­tet, wel­ches nun umge­setzt wer­den soll, um den Her­ren­acker sowohl gestal­te­risch wie auch funk­tio­nell aufzuwerten.

Zen­tra­le Ele­men­te der Platzgestaltung
Der obe­re chaus­sier­te Teil des Plat­zes mit dem Baum­feld soll unver­än­dert blei­ben. Die farb­lich abge­stuf­ten Seg­men­te der Haupt­flä­che sol­len als wich­ti­ges Cha­rak­ter­ele­ment bei­be­hal­ten wer­den, eben­so deren Tren­nung und Umrah­mung mit einer Natur­stein­pfläs­te­rung. Der bestehen­de Belag wird durch einen spe­zi­ell behan­del­ten und ein­ge­färb­ten Ort­be­ton ersetzt, wel­cher in gross­for­ma­ti­gen Plat­ten ein­ge­baut wird. Der Ort­be­ton ist lang­le­big, hoch belast­bar und unter­halts­freund­lich. Er ermög­licht aus­ser­dem die Model­lie­rung der Ober­flä­che für eine Was­ser­in­stal­la­ti­on, wel­che neu zen­tra­ler auf dem Platz zur Bele­bung, Erfri­schung und Gestal­tung ange­setzt wer­den soll. Die Ent­wäs­se­rung fin­det über das natür­li­che Gefäl­le des Plat­zes statt, wodurch die Attrak­ti­vi­tät vor allem für Kin­der erhöht und eine Küh­lung des Plat­zes erreicht wird. Zudem kön­nen in den neu­en Belag Boden­hül­sen ein­ge­bracht wer­den, so dass tem­po­rär Son­nen­schir­me oder ande­re Instal­la­tio­nen auf­ge­stellt wer­den kön­nen. Damit die Bäu­me bes­ser wach­sen, wer­den die Pflanz­trö­ge am nörd­li­chen Rand des Her­ren­ackers leicht ver­grös­sert. Zusätz­li­che Sitz­ge­le­gen­hei­ten wer­den in die Pflanz­trö­ge inte­griert, zudem sind frei auf dem Platz nutz­ba­re Stüh­le vor­ge­se­hen. Die Bäu­me am süd­li­chen Rand des Plat­zes sol­len neu eben­falls in Trö­ge gepflanzt werden.

Die Kos­ten für die geplan­ten Sanierungs- und Auf­wer­tungs­mass­nah­men wer­den auf total 2.247 Mio. Fran­ken geschätzt. Davon ent­fal­len 1.522 Mio. Fran­ken als gebun­de­ne Aus­ga­ben für die Instand­stel­lung und Sanie­rung des Her­ren­ackers an. Für die zusätz­li­chen Mass­nah­men zur Auf­wer­tung und Gestal­tung des Plat­zes mit der neu­en Brun­nen­an­la­ge, den Baum­trö­gen mit Sitz­bän­ken und dem Mobi­li­ar wird mit Kos­ten von 725’000 Fran­ken gerechnet.

Mit dem vor­lie­gen­den Bau­pro­jekt wer­den die unter­schied­li­chen Ansprü­che, Wün­sche und Ideen für die Nut­zung des Her­ren­ackers best­mög­lich berück­sich­tigt. Zusätz­lich zur Sanie­rung des Bela­ges und der Ent­wäs­se­rung kann eine Auf­wer­tung des Plat­zes rea­li­siert werden.

Link zur Vorlage

Quel­le: Medi­en­mit­tei­lung der Stadt Schaffhausen