Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale

Jah­res­be­richt 2022

Was haben wir im ver­gan­ge­nen Jahr geleis­tet und erreicht? Der Jah­res­be­richt des Stadt­rats gibt einen Ein­blick zum The­ma «Die Stadt baut».

In unse­rer Stadt wird gebaut und inves­tiert. Die öffent­li­che Infra­struk­tur und auch pri­va­te Wohn- und Gewer­be­bau­ten wer­den saniert, erwei­tert und an die Bedürf­nis­se der Bevöl­ke­rung ange­passt. Die damit ver­bun­de­nen Auf­ga­ben sind viel­sei­tig: Das Bau­re­fe­rat leis­tet in allen Pha­sen wich­ti­ge Bei­trä­ge für die bau­li­che Ent­wick­lung unse­rer Stadt, von über­ge­ord­ne­ten Pla­nun­gen über Bau­be­wil­li­gun­gen bis zur Umset­zung von Bauprojekten.

Auch die städ­ti­schen Pär­ke, Wäl­der, Sport­an­la­gen und Natur­räu­me gehö­ren zur von uns gepfleg­ten öffent­li­chen Infra­struk­tur. Sie sind wich­tig als Erho­lungs­räu­me und für die Bio­di­ver­si­tät - für Men­schen, Tie­re und Pflan­zen. Im ver­gan­ge­nen Jahr an Bedeu­tung gewon­nen haben Inves­ti­tio­nen in die Wärme- und Strom­erzeu­gung aus erneu­er­ba­ren Ener­gien. Die­se tra­gen nicht nur zum Kli­ma­schutz und zu einer unab­hän­gi­ge­ren Ener­gie­ver­sor­gung bei; sie erhö­hen auch die Lebens­qua­li­tät und stär­ken die loka­le Wirtschaft.