Suche
Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale
Suche Menü

Kamm­garn West: Pla­nungs­team ausgewählt

Ende August 2020 hat­te die Stimm­be­völ­ke­rung der Vor­la­ge zur Ent­wick­lung des Kamm­garn­are­als zuge­stimmt. Um das geeig­ne­te Pla­nungs­team für die Pro­jek­tie­rung und Rea­li­sie­rung des Bau­pro­jekts zu fin­den, wur­de im März 2021 die Pla­ner­sub­mis­si­on für den Umbau und die Sanie­rung des Kamm­garn West­flü­gels aus­ge­schrie­ben. Die 20 ein­ge­reich­ten Ange­bo­te wur­den in zwei Schrit­ten beur­teilt. Das Pla­nungs­team der ARGE Ber­ger Ham­mann Archi­tek­ten AG / BRH Archi­tek­ten AG hat den Zuschlag erhalten. 

Das Kamm­garn­are­al wird auf­ge­wer­tet. Einer­seits wird der Kamm­garn­hof neu gestal­tet und attrak­ti­viert, ande­rer­seits wird der West­flü­gel des Kamm­garn­ge­bäu­des umge­baut, saniert und neu­en Nut­zun­gen zuge­führt. Zur Umset­zung die­ser Vor­ha­ben hat­te die Stadt zwei Ver­fah­ren aus­ge­schrie­ben. Für die Neu­ge­stal­tung des Kamm­garn­hofs und die Erstel­lung der Tief­ga­ra­ge wur­de ein Pro­jekt­wett­be­werb aus­ge­schrie­ben. Das Gewin­ner­pro­jekt wird ab dem 1. Novem­ber 2021 im Rah­men einer Wett­be­werbs­aus­stel­lung gezeigt. Par­al­lel zu die­sem Ver­fah­ren wur­de für den Kamm­garn West­flü­gel eine Hono­rar­sub­mis­si­on mit Prä­qua­li­fi­ka­ti­on durch­ge­führt, um das geeig­ne­te Pla­nungs­team für die Pro­jek­tie­rung und Rea­li­sie­rung des Bau­pro­jekts zu fin­den. Gegen­stand der Aus­schrei­bung sind die Pla­ner­leis­tun­gen für die Grund­sa­nie­rung des gesam­ten west­li­chen Flü­gels der ehe­ma­li­gen Kamm­garn­spin­ne­rei inklu­si­ve Umbau­ten, für die Pro­jek­tie­rung der Ver­ti­ka­ler­schlies­sung und des neu­en Durch­gangs in den Hof sowie für den Nut­zer­aus­bau der unte­ren zwei Geschosse.

Von den 20 teil­neh­men­den Pla­nungs­teams wur­den in der Prä­qua­li­fi­ka­ti­on sie­ben aus­ge­wählt.  Die Ange­bo­te der sie­ben zuge­las­se­nen Teams wur­den von einem Beur­tei­lungs­gre­mi­um anhand zuvor fest­ge­leg­ter Kri­te­ri­en bewer­tet. Das Beur­tei­lungs­gre­mi­um setz­te sich fol­gen­der­mas­sen zusam­men: Chris­ti­an Zim­mer­mann, Pro­fes­sor Archi­tek­tur HSLU; Dr. Katrin Bernath, Bau­re­fe­ren­tin; Karin Brand, Bereichs­lei­te­rin Hoch­bau­amt; Mar­cel Ange­le, Bereichs­lei­ter Stadt­pla­nung; Tho­mas Hess, Abtei­lungs­lei­ter Hoch­bau­amt. Als bera­ten­de Exper­tin­nen und Exper­ten wirk­ten die fol­gen­den Fach­per­so­nen mit: Lukas Wal­li­mann, Denk­mal­pfle­ge Schaff­hau­sen; Jas­min Klein, Pro­jekt­lei­te­rin Hoch­bau­amt; Roger Düring, Immobilienverantwortlicher.

Das für die Erfül­lung der aus­ge­schrie­be­nen Leis­tun­gen ins­ge­samt am bes­ten bewer­te­te Ange­bot reich­te das Pla­nungs­team der Arbeits­ge­mein­schaft Ber­ger Ham­mann Archi­tek­ten AG / BRH Archi­tek­ten AG (Neu­hau­sen / Basel) mit Bür­gin Eggli Part­ner AG sowie Oeko­Cool GmbH, Manz­a­no Engi­nee­ring GmbH und Muhl Elek­tro­be­ratung ein.

Basie­rend auf den Anfor­de­run­gen für die zukünf­ti­gen Nut­zun­gen wird nun das Vor­pro­jekt erar­bei­tet. Die wei­te­ren Schrit­te erfol­gen in Abstim­mung mit den Pla­nun­gen für den Platz und die Tief­ga­ra­ge. Nach Abschluss des Bau­pro­jekts 2022, Vor­lie­gen der Bau­be­wil­li­gung und erfolg­ter Aus­füh­rungs­pla­nung ist mit dem Bau­start gegen Ende 2023 und dem Abschluss der Bau­ar­bei­ten 2025 zu rechnen.

Link zum Bericht Planerwahlverfahren

(Medi­en­mit­tei­lung Stadt Schaffhausen)