Eine Totalsanierung des Gotthard-Strassentunnels ist nicht vor 2035 nötig, wie ein aktueller Bericht des Bundesamtes für Strassen zeigt. Bis dahin notwendige Arbeiten können ohne Vollsperrung ausgeführt werden. Das bedeutet, dass wir noch Zeit haben, eine bessere und günstigere Lösung zu erarbeiten.
• Eine zweite Strassenröhre kostet unnötig viel Geld: Sie ist deutlich teurer als ein vorübergehender Bahnverlad während der Sanierung. Zudem entstehen höhere Kosten, wenn zukünftig zwei Strassentunnels betrieben und unterhalten werden müssen.
• Diese Mehrkosten von total mindestens 3 Milliarden Franken werden besser dort eingesetzt, wo die grossen Engpässe und damit auch Sicherheitsrisiken bestehen. Dies ist nicht am Gotthard, sondern in den Agglomerationen, wo viel mehr Personen unterwegs sind.
• Den grössten Beitrag für die Sicherheit am Gotthard leistet die Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Schiene. Der NEAT-Basistunnel wird bald eröffnet und es wäre fahrlässig, dieses Jahrhundertprojekt und das Verlagerungsziel mit einem zweiten Strassentunnel in Frage zu stellen.
Aufgrund der neuen Erkenntnisse zum Zustand des Tunnels ist eine Entscheidung zum heutigen Zeitpunkt falsch. Unsere Steuergelder sollen effizienter eingesetzt werden. Deshalb sage ich NEIN zum 2. Gotthard-Strassentunnel.