Suche
Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale
Suche Menü

Kin­der­gar­ten, Hort und Krip­pe auf dem Geissberg

Der Kin­der­gar­ten Geiss­berg ist heu­te in zwei Gebäu­den aus den Jah­ren 1910 und 1992. Nun sol­len ein wei­te­rer Dop­pel­kin­der­gar­ten und ein neu­er Hort hin­zu­kom­men - dies ent­spricht der Schul­raum­pla­nung und auch dem Ziel, Tages­struk­tu­ren in den Quar­tie­ren anzu­bie­ten. Zusam­men mit der Krip­pe, als Ersatz für die sanie­rungs­be­dürf­ti­ge und betrieb­lich schlecht geeig­ne­te Lie­gen­schaft am Ring­ken­gäss­chen, ent­steht ein attrak­ti­ves Ange­bot für Fami­li­en mit Kin­dern von 4 Mona­ten bis Ende Kindergarten.

Auch für das gesam­te Quar­tier bleibt das Are­al an der Ecke Fins­ter­wald­stras­se / Wein­steig attrak­tiv mit der gros­sen Spiel­wie­se und den Fami­li­en­gär­ten, die unein­ge­schränkt erhal­ten bleiben.

Nach­dem wir im Stadt­rat eine Vor­la­ge zu die­sem Vor­ge­hen und für einen Pla­nungs­kre­dit ver­ab­schie­det haben, liegt der Ball nun beim Gros­sen Stadt­rat. Mit dem Pla­nungs­kre­dit soll in einem Pro­jekt­wett­be­werb das geeig­nets­te Pro­jekt aus­ge­wählt und ein Vor­pro­jekt erar­bei­tet wer­den. Auf die­ser Basis wer­den dann der Gros­se Stadt­rat und die Stimm­be­völ­ke­rung über den Inves­ti­ti­ons­kre­dit entscheiden.