Der Kindergarten Geissberg ist heute in zwei Gebäuden aus den Jahren 1910 und 1992. Nun sollen ein weiterer Doppelkindergarten und ein neuer Hort hinzukommen - dies entspricht der Schulraumplanung und auch dem Ziel, Tagesstrukturen in den Quartieren anzubieten. Zusammen mit der Krippe, als Ersatz für die sanierungsbedürftige und betrieblich schlecht geeignete Liegenschaft am Ringkengässchen, entsteht ein attraktives Angebot für Familien mit Kindern von 4 Monaten bis Ende Kindergarten.
Auch für das gesamte Quartier bleibt das Areal an der Ecke Finsterwaldstrasse / Weinsteig attraktiv mit der grossen Spielwiese und den Familiengärten, die uneingeschränkt erhalten bleiben.
Nachdem wir im Stadtrat eine Vorlage zu diesem Vorgehen und für einen Planungskredit verabschiedet haben, liegt der Ball nun beim Grossen Stadtrat. Mit dem Planungskredit soll in einem Projektwettbewerb das geeignetste Projekt ausgewählt und ein Vorprojekt erarbeitet werden. Auf dieser Basis werden dann der Grosse Stadtrat und die Stimmbevölkerung über den Investitionskredit entscheiden.