Mit 32:0 Stimmen hat der Grosse Stadrat den Planungskredit für die Erweiterung der Schulanlage Alpenblick genehmigt. Wir freuen uns über das klare Ergebnis und den Rückhalt für ein weiteres bedeutendes Projekt für die Schulen und die Entwicklung unserer Stadt.
Die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst:
- Der Bedarf ist in der Schulraumplanung klar ausgewiesen.
Wir brauchen zusätzlichen Schulraum für die Oberstufe und für die Primarschulen in Buchthalen und im Alpenblick.
Auch für den Sportunterricht und für Sportvereine sowie für die schulergänzende Betreuung sind die notwendigen Räumlichkeiten zu schaffen. - Die Zusammenführung der Oberstufe an einem Standort hat verschiedene Vorteile, insbesondere vereinfacht die räumliche Nähe der unterschiedlichen Leistungsstufen die semesterweise Umstufung von Schülerinnen und Schülern. Zudem können Synergien im Betrieb genutzt werden, sowohl beim Einsatz der Lehrpersonen als auch bei den Fachzimmern.
- Mit der Vorlage werden die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb festgelegt. Dieser dient dazu, gute Lösungen für die konkrete Umsetzung zu finden.
Dabei geht es insbesondere um die optimale, den Bedürfnissen entsprechende Anordung der Räume, aber auch um ein bezüglich Energie, Klima und Ökologie vorbildliches Projekt. - Die Investitionen in der voraussichtlichen Grössenordnung von 70 Mio. Franken sind beträchtlich.
Der Vergleich mit anderen Projekten zeigt aber, dass die Kosten in der gleichen Grössenordnung Mit der Erweiterung der bestehenden Schulanlage Alpenblick können wir zwei Vorteile nutzen: Der Standort ist bereits erschlossen und es gibt genügend Raum für eine Erweiterung.