Suche
Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale
Suche Menü

Pla­nung des «Dura­duct» für siche­re und direk­te Verbindungen

Stel­lung­nah­me des Stadt­rats zur Abstim­mung über die Vor­la­ge des Stadt­rats: «Dura­duct mit Lift, Pla­nungs­kre­dit» (Agglo­me­ra­ti­ons­pro­gramm 1, Mass­nah­me 33) vom 26. Sep­tem­ber 2021:

Am 26. Sep­tem­ber 2021 stimmt die Stimm­be­völ­ke­rung der Stadt Schaff­hau­sen über den Pla­nungs­kre­dit für das «Dura­duct mit Lift» ab.

Mit der Ver­bin­dung der Quar­tie­re und der Anbin­dung an die Alt­stadt über den Lift im Müh­len­tal schafft das «Dura­duct» direk­te und siche­re Schul- und Arbeits­we­ge. Der Pla­nungs­kre­dit ermög­licht es, die seit lan­gem bestehen­de Idee wei­ter­zu­ver­fol­gen. In der Mach­bar­keits­stu­die wur­den ver­schie­de­ne Vari­an­ten aus­führ­lich geprüft. Wich­ti­ge Kri­te­ri­en waren dabei die Benut­zer­freund­lich­keit, die Ein­bin­dung ins Fuss- und Velo­weg­netz, die tech­ni­sche Rea­li­sier­bar­keit, ein mög­li­cher Stand­ort für den Lift im Müh­len­tal und eine mög­lichst gerin­ge Tan­gie­rung pri­va­ter Grund­stü­cke. Dabei wur­de auch die in einem aktu­el­len Pos­tu­lat vor­ge­schla­ge­ne Lini­en­füh­rung geprüft und ver­wor­fen. Die Haupt­grün­de waren der man­geln­de Stand­ort für den Lift­turm und die wei­ten Fuss­we­ge vom Bahn­hof her und aus den Quartieren.

Im nächs­ten Schritt soll mit einem Wett­be­werb ein über­zeu­gen­des Pro­jekt aus­ge­ar­bei­tet wer­den. Erst wenn ein kon­kre­tes Pro­jekt vor­liegt, wird bekannt sein, in wel­chem Aus­mass pri­va­te Grund­stü­cke tan­giert sind. Es ist dem Stadt­rat und allen Pro­jekt­be­tei­lig­ten ein Anlie­gen, eine ein­ver­nehm­li­che Lösung zu finden.
Siche­re und durch­ge­hen­de Wege für den Fuss- und Vel­over­kehr sowie die ein­fa­che­re Über­win­dung von Stei­gun­gen mit dem Lift sind zwei zen­tra­le Zie­le, die mit dem «Dura­duct» erreicht wer­den kön­nen. Die Sport­an­la­gen auf der Brei­te und das Spi­tal auf dem Geiss­berg sind Bei­spie­le von stark fre­quen­tier­ten Orten, die mit dem «Dura­duct» bes­ser erreich­bar sind. Die Schul­we­ge wer­den siche­rer und die Schul­raum­pla­nung fle­xi­bler. Zudem wird eine Lücke im über­re­gio­na­len Velo­netz auf der Ach­se Klett­gau - Neu­hau­sen - Rei­at geschlossen.
Die siche­re und direk­te Ver­bin­dung ermög­licht eine Ver­la­ge­rung zum Fuss- und Vel­over­kehr und somit eine Ent­las­tung des Stras­sen­ver­kehrs. Dar­über hin­aus wird das «Dura­duct» als Zei­chen für eine fort­schritt­li­che Stadt über die Stadt­gren­zen hin­aus wirken.

Die Gesamt­kos­ten für die Pla­nung und den Bau wer­den auf rund 9.5 Mio. Fran­ken geschätzt. Erst mit der anste­hen­den Pla­nung und Erar­bei­tung eines kon­kre­ten Pro­jekts wer­den jedoch die effek­ti­ven Kos­ten für den Bau bekannt sein. Den Kos­ten steht ein gros­ser Nut­zen für den Ver­kehr und die Lebens­qua­li­tät gegen­über. Durch die Mit­fi­nan­zie­rung von Bund und Kan­ton redu­ziert sich die finan­zi­el­le Belas­tung für die Stadt deut­lich. Bei einer Ableh­nung des Pla­nungs­kre­dits wäre eine Umset­zung und Mit­fi­nan­zie­rung des Pro­jekts durch Bund und Kan­ton im Rah­men des Agglo­me­ra­ti­ons­pro­gramms 1. Gene­ra­ti­on nicht mehr möglich.

Der Stadt­rat ist über­zeugt, dass die Vor­tei­le die­ses Leucht­turm­pro­jek­tes über­wie­gen und der nächs­te Schritt für eine attrak­ti­ve und siche­re Fuss- und Vel­over­bin­dung ange­gan­gen wer­den soll. Aus all die­sen Grün­den emp­fiehlt der Stadt­rat den Stimm­bür­ge­rin­nen und Stimm­bür­gern, dem Pla­nungs­kre­dit zuzustimmen.

Im Namen des Stadtrats
Katrin Bernath, Baureferentin

(Medi­en­mit­tei­lung Stadt Schaffhausen)