Search
Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale
Search Menu

Sanie­rungs­ar­bei­ten am Schul­haus Bach erfolg­reich abge­schlos­sen

Knapp zwei Jah­re lang wur­de das städ­ti­sche Schul­haus Bach saniert. Recht­zei­tig zum 150 Jahr Jubi­lä­um sind die Arbei­ten abge­schlos­sen wor­den.

Erbaut wur­de das Schul­haus Bach zwi­schen 1867 und 1869. Zunächst wur­de die Schu­le als Mäd­chen­schu­le genutzt, spä­ter dann zogen gemisch­te Ober­stu­fen­klas­sen ein. Bis heu­te wird das Schul­haus Bach als Ober­stu­fen­schul­haus genutzt. Zu Beginn der 80er Jah­re ist das Schul­haus umfas­send saniert wor­den, nach­dem ein mög­li­cher Abbruch des Gebäu­des ver­wor­fen wor­den war. In den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren ist das Schul­haus nun erneut umfas­send saniert wor­den. Die Arbei­ten sind pünkt­lich zum 150 Jahr Jubi­lä­um des Gebäu­des abge­schlos­sen wor­den.

Bei der Sanie­rung soll­te zwar die gröss­ten­teils noch ursprüng­li­che Bau­sub­stanz erhal­ten blei­ben, Ziel war es aber, das Gebäu­de den­noch an die Anfor­de­run­gen an einen zeit­ge­mäs­sen Schul­be­trieb anzu­pas­sen. Bei der Sanie­rung sind zwei zusätz­li­che Grup­pen­räu­me erstellt wor­den und das Leh­rer­zim­mer wur­de durch einen Bespre­chungs­be­reich ergänzt. Auch das Che­mie­la­bor ent­spricht jetzt wie­der den aktu­el­len Unter­richts­be­dürf­nis­sen. Das Mobi­li­ar wird teil­wei­se ersetzt und die Beleuch­tung erneu­ert. Im Ein­satz sind neu ener­gie­spa­ren­de LED-Lampen. Saniert und teil­wei­se erneu­ert wur­den die Gebäu­de­ober­flä­chen und das Schul­haus wur­de an die heu­ti­gen Vor­ga­ben in Bezug auf den Brand­schutz ange­passt.

Die Sanie­rung ist in Etap­pen umge­setzt wor­den. Auf die­se Wei­se war der Schul­be­trieb wäh­rend der Bau­zeit wei­ter­hin mög­lich. Lär­min­ten­si­ve Arbei­ten sind in der Feri­en­zeit erle­digt wor­den, damit die Beein­träch­ti­gung des Schul­be­triebs mög­lichst gering blieb. Die Sanie­rungs­ar­bei­ten konn­ten im bewil­lig­ten Kos­ten­rah­men durch­ge­führt wer­den. Am 25. Mai 2019 ab 10.00 Uhr wird das 150jährige Bestehen des frisch reno­vier­ten Schul­hau­ses Bach mit einem gros­sen Fest und einem Tag der offe­nen Tür gefei­ert.