Stellungnahme des Stadtrats zum Postulat von Matthias Frick «Steigerung der Kapazität für den ruhenden Veloverkehr» für die Sitzung des Grossen Stadtrats vom 15. Dezember 2020
Das Postulat verlangt die Prüfung zusätzlicher Veloabstellplätze in der Altstadt. Der Stadtrat nimmt wie folgt Stellung:
Ausgangslage
Der Stadtrat hat in den letzten Jahren verschiedentlich Stellung genommen zum Veloverkehr in der Stadt Schaffhausen. Für ausführliche Erläuterungen verweise ich auf die Stellungnahme zum “Velo-Postulat” von Stefan Marti (SP), mit dessen Überweisung uns der Grosse Stadtrat am 12. November 2019 den Auftrag erteilt hat, Massnahmen für eine Verdoppelung des Veloverkehrs innerhalb von zehn Jahrenzu prüfen. Die Bereitstellung von Veloparkierungsanlagen an geeigneten Orten ist sicherlich eine Massnahme, die zu diesem Ziel beiträgt.
Die Veloparkierung in der Altstadt war bereits im Jahr 2011 Gegenstand eines Postulats des damaligen Grossstadtrats Simon Stocker (AL). In der Folge wurden zahlreiche Veloabstellanlagen in der Altstadt neu erstellt oder ergänzt. So wurden zum Beispiel zusätzlich rund 60 Veloabstellplätze und 8 Motorradabstellplätze an der Moserstrasse gegenüber der Schifflände erstellt und an vielen Orten Abstellplätze mit Veloständern eingerichtet, wie zum Beispiel an der Tanne, an der Stadthausgasse und so weiter.
Wer sich für die ausführliche Liste der damals umgesetzten Massnahmen interessiert, kann diese in der Vorlage vom 19. Februar 2013 zu den hängigen Motionen und Postulaten nachlesen. Einige Abstellanlagen sind überdacht, die meisten jedoch nicht, da die Integration gedeckter Veloabstellanlagen in der historischen Altstadt schwierig ist. Geeignete Orte für gedeckte Veloparkplätze sind deshalb eher am Rand der Altstadt, wie zum Beispiel an der Moserstrasse, Frauengasse oder beim Bahnhof.
Handlungsbedarf und aktuelle Projekte
Der Handlungsbedarf bezüglich Veloparkierung in und um die Altstadt wurde auch im Rahmen der laufenden Arbeiten zum Gesamtverkehrskonzept erkannt. Abstellanlagen in der Nähe von Geschäften sind auch für die Innenstadtentwicklung wichtig. Wie zahlreiche Studien zeigen, trägt der Veloverkehr zur Belebung der Innenstädte bei. Demnach kaufen Velofahrerinnen und Velofahrer vielfach hochwertige Produkte und regelmässig im lokalen Einzelhandel ein. Einzelne Geschäfte haben mobile kleine Veloständer für ihre Kundschaft aufgestellt. Dies ist jedoch nur dort möglich, wo die Platzverhältnisse dies zulassen. Die Herausforderung besteht darin, die Veloabstellanlagen im bereits intensiv genutzten städtischen Raum zu integrieren und dabei die vielfältigen Interessen bezüglich Stadtbild, Zugänglichkeit zu Geschäften und so weiter zu berücksichtigen. Dazu sind geeignete Standorte festzulegen und an jedem Standort adäquate Lösungen umzusetzen.
Im Rahmen von aktuellen Projekten wird die Erstellung zusätzlicher Abstellplätze für Velos bereits geprüft. Konkret vorgesehen ist dies beispielsweise im Rahmen der Sanierung des Herrenackers, bei der Kammgarn und im Verkehrs- und Nutzungskonzept Walther-Bringolf-Platz/Krummgasse. Eine bedeutende Erweiterung des Angebots an Velo-Parkplätzen in der Altstadt soll mit der Veloabstellanlage Bahnhof Süd erreicht werden, die als Projekt im 1.Agglomerationsprogramm vorgesehen ist. Allerdings ist das dafür vorgesehene Areal im Eigentum der SBB, die als Grundeigentümerin die Planungshoheit hat. Um den Bedarf von der Stadt Schaffhausen nochmals zu bekräftigen, wurden die zuständigen Mitarbeitenden der SBB eingeladen, den Stand ihrer Planungen vorzustellen. Die in einer Machbarkeitsstudie entwickelten Varianten umfassen eine Aufwertung des gesamten Areals südlich des Bahnhofgebäudes. Angesichts der aktuell schwierigen Situation mit hohen Ertragsausfällen für die SBB Immobilien sind Aussagen zum Realisierungshorizont schwierig. Die SBB haben dem Baureferat jedoch eine Aussage dazu bis Ende Januar 2021 zugesichert. Ich kann Ihnen versichern, dass wir nachfragen werden, wenn wir bis dann nichts von der SBB hören.
Fazit
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Veloparkierung in der Altstadt beziehungsweise am Rand der Altstadt ein wichtiges Angebot ist, sowohl für die Förderung des Veloverkehrs als auch für die Innenstadtentwicklung. Einzelne Erweiterungen sind bereits in Planung, weitere Standorte sind noch zu evaluieren und der Stadtrat ist bereit, das Postulat und damit den Auftrag entgegen zu nehmen, geeignete Orte für zusätzliche, teilweise gedeckte Veloabstellplätze zu prüfen und dem Grossen Stadtrat im Rahmen der Berichterstattung zu hängigen Postulaten und Motionen darzulegen, wo das Angebot an Veloparkplätzen ausgebaut werden kann.