Katrin Bernath kandidiert für den Stadtrat Schaffhausen - Die «Gründungsgruppe Grünliberale Partei Schaffhausen» schlägt Grossstadträtin Katrin Bernath (glp) als Kandidatin für den Schaffhauser Stadtrat vor. Katrin Bernath ist als kompetente und breit abgestützte Kandidatin bestens dafür geeignet, im Stadtrat eine sach- und lösungsorientierte Politik ausserhalb des Links-Rechts-Schemas zu vertreten.
Nach dem Rücktritt von Stadtpräsident Thomas Feurer soll die ökologische und liberale Mitte weiterhin im Stadtrat vertreten sein. Mit Katrin Bernath stellt sich eine Kandidatin zur Verfügung, die sich seit Jahren für eine sachorientierte und nachhaltige Politik einsetzt. Nachhaltigkeit ist für sie kein Schlagwort, sondern die Verpflichtung, sich für langfristig tragfähige Lösungen einzusetzen, die ökologische, wirtschaftliche und soziale Anliegen berücksichtigen.
Katrin Bernath wurde 2010 für die ÖBS in den Grossen Stadtrat gewählt und arbeitet seit Beginn engagiert in der Baufach-kommission sowie in diversen Spezialkommissionen mit. Im Grossen Stadtrat schätzt Katrin Bernath besonders die gute Zusammenarbeit in der Fraktion mit ÖBS, CVP und EVP, die sie als Fraktionspräsidentin führt. Nachdem sich die ÖBS im vergangenen November für den Verbleib bei den Grünen Schweiz entschied, engagiert sie sich für den Aufbau der Grünliberalen Partei Schaffhausen. In der neuen Partei setzt sie sich weiterhin mit aller Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Schaffhausen ein. Beleg dafür ist aktuell ihre prägende Mitwirkung bei der Vorberatung der Vorlage zur städtischen Energie- und Klimapolitik.
In ihrer beruflichen Laufbahn in der Privatwirtschaft und bei der öffentlichen Hand bewährte sich Katrin Bernath in verant-wortungsvollen Führungsfunktionen und sie verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in der Bearbeitung aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen. Ihre politischen und beruflichen Erfahrungen sowie ihre integrierende Persönlichkeit machen die promovierte Umweltökonomin Katrin Bernath zu einer hervorragend geeigneten Kandidatin für den Stadtrat, wo lösungsorientierte Sachpolitik wichtiger als Parteipolitik sein muss. «Lösungen erarbeiten statt Politisieren im Links-Rechts-Schema» ist denn auch ihre Überzeugung.
[Medienmitteilung glp Schaffhausen] - Download»
Gründung der Grünliberalen Partei Schaffhausen
Seit Januar 2014 laufen die Vorbereitungen für die Gründung der Grünliberalen Partei Schaffhausen. In der «Gründungsgruppe glp SH» engagieren sich sowohl ehemalige ÖBS-Mitglieder als auch bisher nicht parteipolitisch tätige Personen aus dem ganzen Kanton Schaffhausen. Die offizielle Parteigründung wird vor den Sommerferien stattfinden.
Die zukünftige glp SH will sich mit einer zukunftsgerichteten Sachpolitik dafür einsetzen, echt nachhaltige Lösungen für den Kanton Schaffhausen voranzubringen. Das Credo der Grünliberalen ist: Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft müssen im Gleichgewicht sein. Nur wenn alle Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden, kann unsere Gesellschaft langfristig den Wohlstand innerhalb der ökologischen Grenzen unseres Planeten erhalten.