Suche
Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale
Suche Menü

3. Juni - Katrin Bernath von der GLP will in den Schaff­hau­ser Stadtrat

Katrin Bernath kan­di­diert für den Stadt­rat Schaff­hau­sen - Die «Grün­dungs­grup­pe Grün­li­be­ra­le Par­tei Schaff­hau­sen» schlägt Gross­stadt­rä­tin Katrin Bernath (glp) als Kan­di­da­tin für den Schaff­hau­ser Stadt­rat vor. Katrin Bernath ist als kom­pe­ten­te und breit abge­stütz­te Kan­di­da­tin bes­tens dafür geeig­net, im Stadt­rat eine sach- und lösungs­ori­en­tier­te Poli­tik aus­ser­halb des Links-Rechts-Schemas zu vertreten.

Nach dem Rück­tritt von Stadt­prä­si­dent Tho­mas Feu­rer soll die öko­lo­gi­sche und libe­ra­le Mit­te wei­ter­hin im Stadt­rat ver­tre­ten sein. Mit Katrin Bernath stellt sich eine Kan­di­da­tin zur Ver­fü­gung, die sich seit Jah­ren für eine sach­ori­en­tier­te und nach­hal­ti­ge Poli­tik ein­setzt. Nach­hal­tig­keit ist für sie kein Schlag­wort, son­dern die Ver­pflich­tung, sich für lang­fris­tig trag­fä­hi­ge Lösun­gen ein­zu­set­zen, die öko­lo­gi­sche, wirt­schaft­li­che und sozia­le Anlie­gen berücksichtigen.

Katrin Bernath wur­de 2010 für die ÖBS in den Gros­sen Stadt­rat gewählt und arbei­tet seit Beginn enga­giert in der Baufach-kommission sowie in diver­sen Spe­zi­al­kom­mis­sio­nen mit. Im Gros­sen Stadt­rat schätzt Katrin Bernath beson­ders die gute Zusam­men­ar­beit in der Frak­ti­on mit ÖBS, CVP und EVP, die sie als Frak­ti­ons­prä­si­den­tin führt. Nach­dem sich die ÖBS im ver­gan­ge­nen Novem­ber für den Ver­bleib bei den Grü­nen Schweiz ent­schied, enga­giert sie sich für den Auf­bau der Grün­li­be­ra­len Par­tei Schaff­hau­sen. In der neu­en Par­tei setzt sie sich wei­ter­hin mit aller Kraft für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in Schaff­hau­sen ein. Beleg dafür ist aktu­ell ihre prä­gen­de Mit­wir­kung bei der Vor­be­ra­tung der Vor­la­ge zur städ­ti­schen Energie- und Klimapolitik.

In ihrer beruf­li­chen Lauf­bahn in der Pri­vat­wirt­schaft und bei der öffent­li­chen Hand bewähr­te sich Katrin Bernath in verant-wortungsvollen Füh­rungs­funk­tio­nen und sie ver­fügt über einen brei­ten Erfah­rungs­schatz in der Bear­bei­tung aktu­el­ler gesell­schaft­li­cher Fra­ge­stel­lun­gen. Ihre poli­ti­schen und beruf­li­chen Erfah­run­gen sowie ihre inte­grie­ren­de Per­sön­lich­keit machen die pro­mo­vier­te Umwelt­öko­no­min Katrin Bernath zu einer her­vor­ra­gend geeig­ne­ten Kan­di­da­tin für den Stadt­rat, wo lösungs­ori­en­tier­te Sach­po­li­tik wich­ti­ger als Par­tei­po­li­tik sein muss. «Lösun­gen erar­bei­ten statt Poli­ti­sie­ren im Links-Rechts-Schema» ist denn auch ihre Überzeugung.

[Medi­en­mit­tei­lung glp Schaff­hau­sen] - Down­load»


Grün­dung der Grün­li­be­ra­len Par­tei Schaffhausen

Seit Janu­ar 2014 lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen für die Grün­dung der Grün­li­be­ra­len Par­tei Schaff­hau­sen. In der «Grün­dungs­grup­pe glp SH» enga­gie­ren sich sowohl ehe­ma­li­ge ÖBS-Mitglieder als auch bis­her nicht par­tei­po­li­tisch täti­ge Per­so­nen aus dem gan­zen Kan­ton Schaff­hau­sen. Die offi­zi­el­le Par­tei­grün­dung wird vor den Som­mer­fe­ri­en stattfinden.

Die zukünf­ti­ge glp SH will sich mit einer zukunfts­ge­rich­te­ten Sach­po­li­tik dafür ein­set­zen, echt nach­hal­ti­ge Lösun­gen für den Kan­ton Schaff­hau­sen vor­an­zu­brin­gen. Das Cre­do der Grün­li­be­ra­len ist: Umwelt, Wirt­schaft und Gesell­schaft müs­sen im Gleich­ge­wicht sein. Nur wenn alle Dimen­sio­nen der Nach­hal­tig­keit berück­sich­tigt wer­den, kann unse­re Gesell­schaft lang­fris­tig den Wohl­stand inner­halb der öko­lo­gi­schen Gren­zen unse­res Pla­ne­ten erhalten.