Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren engagiert sich der Stadtrat für die Entwicklung der Altstadt. Die Aufwertung öffentlicher Räume und Plätze ist eine wichtige Massnahme für eine attraktive und lebendigen Altstadt. In Übereinstimmung mit diesen Zielen hat der Stadtrat ein neues Verkehrs- und Nutzungskonzept sowie ein Richtkonzept für eine mögliche zukünftige Gestaltung des «Walther-Bringolf-Platzes» verabschiedet. Mit der neuen Verkehrsführung und Gestaltung sollen zum einen Anreize geschaffen werden, in die Altstadt zu kommen, sich dort länger aufzuhalten und in den Altstadtgeschäften einzukaufen, und zum andern soll die Lebensqualität für die Anwohnenden gesteigert werden.
Ausgehend vom neuen Verkehrs- und Nutzungskonzept wird die Aufwertung des «Walther-Bringolf-Platzes» nach dem Bau der Werkleitungen rund ums Stadthausgeviert ab Ende 2023 temporär und danach mit einer neuen Gestaltung angestrebt. Für die Zwischenphase sind Aufwertungsmassnahmen geplant, welche mehr Schatten, zusätzliche Sitzgelegenheiten und ein seichtes Wasserbecken für eine bessere Zugänglichkeit des Brunnenwassers insbesondere für Kinder bieten.
Um die beste Lösung für die definitive Gestaltung des «Walter-Bringolf-Platzes» zu finden, wird ein Gestaltungs-Wettbewerb ausgeschrieben. Die Ergebnisse sollen bis Ende 2023 vorliegen.