Suche
Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale
Suche Menü

Neue Brü­cke über den Munotgraben

Die heu­ti­ge Munot­brü­cke ist sanie­rungs­be­dürf­tig. Mit einem Ideen­wett­be­werb haben wir eine neue Lösung für die Brü­cke gesucht. 

Die nörd­li­che Munot­brü­cke ist der Haupt­zu­gang zum Munot. Um der Bedeu­tung des Munots als Wahr­zei­chen der Stadt Schaff­hau­sen und Bau­denk­mal von natio­na­ler Bedeu­tung gerecht zu wer­den, wur­de ein Ideen­wett­be­werb für eine neue Brü­cken­kon­struk­ti­on aus­ge­schrie­ben. Die­ser wur­de anonym im offe­nen ein­stu­fi­gen Ver­fah­ren durch­ge­führt mit dem Ziel, das am bes­ten geeig­nets­te Pro­jekt aus ver­schie­de­nen gestal­te­ri­schen und tech­ni­schen Lösungs­vor­schlä­gen zu finden.

Aus gesamt­haft 42 ein­ge­reich­ten Bei­trä­gen wähl­te das acht­köp­fi­ge Beur­tei­lungs­gre­mi­um, bestehend aus Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Stadt und des Kan­tons, der Denk­mal­pfle­ge, des Munot­ver­eins und Fach­leu­ten aus der Archi­tek­tur, das Pro­jekt «Feder­leicht» aus. Die­ses wur­de von co-struct AG, stu­dio­ser Archi­tects ETH OTIA SIA und Lights­phe­re GmbH aus Zürich ein­ge­reicht und über­zeug­te die Jury durch sei­ne fili­gra­ne zurück­hal­ten­de Erschei­nung und der Kom­bi­na­ti­on aus mini­ma­lis­ti­scher Kon­struk­ti­on und fein­glied­ri­ger Gestaltung.

Das Sie­ger­pro­jekt und auch alle ande­ren ein­ge­reich­ten Pro­jekt­vor­schlä­ge sind ab heu­te in einer Aus­stel­lung in der Munot Kase­mat­te ausgestellt:

Mon­tag, 26. Febru­ar - Frei­tag, 8. März 2024, täg­lich wäh­rend den Öff­nungs­zei­ten des Munots von 9 bis 17 Uhr.

Quel­le: Medi­en­mit­tei­lung des Stadtrats