Die heutige Munotbrücke ist sanierungsbedürftig. Mit einem Ideenwettbewerb haben wir eine neue Lösung für die Brücke gesucht.
Die nördliche Munotbrücke ist der Hauptzugang zum Munot. Um der Bedeutung des Munots als Wahrzeichen der Stadt Schaffhausen und Baudenkmal von nationaler Bedeutung gerecht zu werden, wurde ein Ideenwettbewerb für eine neue Brückenkonstruktion ausgeschrieben. Dieser wurde anonym im offenen einstufigen Verfahren durchgeführt mit dem Ziel, das am besten geeignetste Projekt aus verschiedenen gestalterischen und technischen Lösungsvorschlägen zu finden.
Aus gesamthaft 42 eingereichten Beiträgen wählte das achtköpfige Beurteilungsgremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und des Kantons, der Denkmalpflege, des Munotvereins und Fachleuten aus der Architektur, das Projekt «Federleicht» aus. Dieses wurde von co-struct AG, studioser Architects ETH OTIA SIA und Lightsphere GmbH aus Zürich eingereicht und überzeugte die Jury durch seine filigrane zurückhaltende Erscheinung und der Kombination aus minimalistischer Konstruktion und feingliedriger Gestaltung.
Das Siegerprojekt und auch alle anderen eingereichten Projektvorschläge sind ab heute in einer Ausstellung in der Munot Kasematte ausgestellt:
Montag, 26. Februar - Freitag, 8. März 2024, täglich während den Öffnungszeiten des Munots von 9 bis 17 Uhr.
Quelle: Medienmitteilung des Stadtrats