Suche
Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale
Suche Menü

Gesamt­ver­kehrs­kon­zept verabschiedet

Der Stadt­rat hat ein neu­es Gesamt­ver­kehrs­kon­zept ver­ab­schie­det. Die­ses legt die über­ge­ord­ne­ten Zie­le und Schwer­punk­te für die Ent­wick­lung der Stadt in den nächs­ten 20 Jah­ren im Ver­kehrs­be­reich fest. Zu den Schwer­punk­ten gehö­ren ein lücken­lo­ses Velo­netz, die Über­win­dung der hüge­li­gen Schaff­hau­ser Topo­gra­fie, das Park­raum­ma­nage­ment und die För­de­rung der Elektromobilität.

Aus­ge­hend vom Gesamt­ver­kehrs­kon­zept aus den Jah­ren 2005/08 hat die Stadt die Grund­la­gen für die Wei­ter­ent­wick­lung des Ver­kehrs­sys­tems über­prüft und auf die aktu­el­len und künf­ti­gen Bedürf­nis­se und Her­aus­for­de­run­gen der Stadt Schaff­hau­sen aus­ge­rich­tet. Ziel des Gesamt­ver­kehrs­kon­zepts 2020 ist es, die Ver­kehrs­er­schlies­sung für die Bevöl­ke­rung, die Wirt­schaft und Besu­che­rin­nen und Besu­cher sicher­zu­stel­len, die nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen des Ver­kehrs auf Mensch und Umwelt zu redu­zie­ren und die finan­zi­el­len Belas­tun­gen für die öffent­li­che Hand trag­bar zu machen. Der Pla­nungs­ho­ri­zont des Gesamt­ver­kehrs­kon­zepts 2020 reicht dabei bis ins Jahr 2040.

Ein gut funk­tio­nie­ren­des Ver­kehrs­sys­tem ist wesent­lich für eine hohe Lebens­qua­li­tät und wirt­schaft­li­che Akti­vi­tä­ten. Die Beur­tei­lung der heu­ti­gen Situa­ti­on zeigt auf, dass die Stadt Schaff­hau­sen ein leis­tungs­fä­hi­ges Stras­sen­netz hat, wel­ches nur punk­tu­ell in den Haupt­ver­kehrs­zei­ten an sei­ne Kapa­zi­täts­gren­zen stösst. Mit dem Aus­bau des öffent­li­chen Ver­kehrs im Rah­men der Agglo­me­ra­ti­ons­pro­jek­te konn­te die Erschlies­sung mit Bus und Bahn in den letz­ten Jah­ren deut­lich ver­bes­sert wer­den. Kri­ti­scher beur­teilt wird die Situa­ti­on für den Vel­over­kehr auf­grund des lücken­haf­ten und häu­fig unat­trak­ti­ven Velo­net­zes. Auch bei der siche­ren und attrak­ti­ven Erschlies­sung für den Fuss­ver­kehr gibt es teil­wei­se Schwach­stel­len. Die Beur­tei­lung der heu­ti­gen Situa­ti­on und die im Gesamt­ver­kehrs­kon­zept 2020 ent­hal­te­nen Mass­nah­men stüt­zen sich sowohl auf die fach­li­che als auch auf die Ein­schät­zung von Ver­bän­den, Ver­ei­nen und poli­ti­schen Par­tei­en, die mit einer Umfra­ge und einem Work­shop bei der Erar­bei­tung des Gesamt­ver­kehrs­kon­zepts 2020 ein­be­zo­gen wurden.

Um die Leis­tungs­fä­hig­keit des Ver­kehrs­net­zes auch in Zukunft bei stei­gen­den Ein­woh­ner­zah­len sicher­zu­stel­len und den knap­pen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Raum effi­zi­ent nut­zen zu kön­nen, wer­den im unter Feder­füh­rung der Stadt­pla­nung erar­bei­te­ten Gesamt­ver­kehrs­kon­zept 2020 ver­schie­de­ne Hand­lungs­schwer­punk­te auf­ge­zeigt. So soll das Wachs­tum mög­lichst mit flä­chen­ef­fi­zi­en­ten Ver­kehrs­mit­teln bewäl­tigt wer­den kön­nen.  Der Ver­kehr soll umwelt­ver­träg­lich aus­ge­rich­tet und die Treib­haus­gas­emis­sio­nen redu­ziert wer­den. Wei­te­re Zie­le sind die Erhö­hung der Sicher­heit der Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mer und die Attrak­ti­vie­rung der öffent­li­chen Räume.

In neun Hand­lungs­schwer­punk­ten wird auf­ge­zeigt, wor­auf das Augen­merk in den kom­men­den Jah­ren gerich­tet wer­den soll. Dazu gehö­ren die flä­chen­ef­fi­zi­en­te Erschlies­sung der Trans­for­ma­ti­ons­ge­bie­te, die Attrak­ti­vie­rung des öffent­li­chen Ver­kehrs und der Hal­te­stel­len, ein lücken­lo­ses Velo­netz, das Manage­ment des Park­raums, die Stär­kung wich­ti­ger Ver­bin­dun­gen inner­halb der Stadt und die För­de­rung einer emis­si­ons­ar­men Mobi­li­tät. Zu die­sem Schwer­punkt hat der Stadt­rat Grund­sät­ze und Mass­nah­men erar­bei­tet, wel­che in der Vor­la­ge vom 23. März 2021 dem Gros­sen Stadt­rat vor­ge­legt wur­den und mit der Elek­tri­fi­zie­rung der Bus­flot­te wird ein zen­tra­les Pro­jekt bereits realisiert.

Die Hand­lungs­schwer­punk­te umfas­sen zahl­rei­che Mass­nah­men, von kon­kre­ten aktu­el­len Pro­jek­ten bis zu lang­fris­ti­gen Ideen. Die finan­zi­el­len Mit­tel für die Umset­zung der Mass­nah­men wer­den jeweils über die Bud­gets, respek­ti­ve über Vor­la­gen dem Gros­sen Stadt­rat beantragt.

Link zum Gesamtverkehrskonzept

(Medi­en­mit­tei­lung Stadt Schaffhausen)