Suche
Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale
Suche Menü

Schul­haus Brei­te: Jetzt und für die Zukunft!

Der Bedarf für eine Erwei­te­rung der Schul­an­la­ge Brei­te ist unbe­strit­ten. In der Abstim­mung ste­hen nun zwei Vari­an­ten zur Aus­wahl. Damit nach lan­gen Jah­ren der Pla­nung end­lich eine Lösung rea­li­siert wer­den kann, sind min­des­tens 50% Ja-Stimmen not­wen­dig. Wenn kei­ne der bei­den Vari­an­ten eine Mehr­heit fin­det, wird die Umset­zung der städ­ti­schen Schul­raum­pla­nung um wei­te­re Jah­re ver­zö­gert. Des­halb set­ze ich mich für “2 x Ja für die Erwei­te­rung der Schul­an­la­ge Brei­te“ ein.

Von den bei­den Vari­an­ten über­zeugt das Pro­jekt SHED, das im Wett­be­werb als Sie­ger aus­ge­wählt wur­de. Der kom­pak­te Bau ist gut durch­dacht und fle­xi­bel nutz­bar. Das Pro­jekt SOL hin­ge­gen sieht drei Gebäu­de vor: zwei Neu­bau­ten in Modul­bau­wei­se und den bestehen­den Haus­wart­trakt, der saniert wer­den muss.

So ist SOL nur auf den ers­ten Blick güns­ti­ger. Tie­fe­re Inves­ti­tio­nen bedeu­ten nicht, dass die Kos­ten ins­ge­samt tie­fer sind. Ein Schul­haus wird über meh­re­re Gene­ra­tio­nen genutzt und Spar­übun­gen beim Bau zah­len sich län­ger­fris­tig nicht aus. Bei der Stich­fra­ge wäh­le ich des­halb die Vari­an­te SHED.

Wei­te­re Argu­men­te dazu:

Stel­lung­nah­me des Stadt­ra­tes Schaffhausen

Medi­en­mit­tei­lung der Grün­li­be­ra­len Schaffhausen