Suche
Stadtratswahlen Schaffhausen 2016, Katrin Bernath, Grünliberale
Suche Menü

Schul­an­la­ge Steig: Mehr­wert für Schu­le und Quartier

Die Schul­an­la­ge Steig genügt den heu­ti­gen Anfor­de­run­gen nicht mehr, wes­halb sie erwei­tert wer­den soll. Geplant ist ein neu­es Schul- und Sport­ge­bäu­de mit zusätz­li­chen Klas­sen­räu­men und einer Turn­hal­le, die Sanie­rung der alten Turn­hal­le, der Bau eines Pavil­lons für die schul­er­gän­zen­de Betreu­ung und die Auf­wer­tung des Aus­sen­raums, von wel­chem neben der Schu­le auch das gesam­te Quar­tier pro­fi­tie­ren soll. Der Stadt­rat hat eine ent­spre­chen­de Vor­la­ge zuhan­den des Gros­sen Stadt­rats ver­ab­schie­det und bean­tragt einen Inves­ti­ti­ons­kre­dit in der Höhe von 21 Mil­lio­nen Fran­ken für die Erwei­te­rung der Schul­an­la­ge Steig.

Die Pri­mar­schu­le Steig ist die ältes­te Pri­mar­schu­le der Stadt Schaff­hau­sen. Die Infra­struk­tur der Schul­an­la­ge stammt teil­wei­se aus dem vor­letz­ten Jahr­hun­dert und wird den heu­ti­gen Anfor­de­run­gen für den Unter­richt nicht mehr gerecht. Es fehlt unter ande­rem an Klas­sen­zim­mern, Förder- und Bespre­chungs­räu­men sowie an Räum­lich­kei­ten für die schul­er­gän­zen­de Betreu­ung. Die bestehen­de Turn­hal­le mit Bau­jahr 1892 ist stark ver­al­tet und kann die Anfor­de­run­gen des heu­ti­gen Turn­un­ter­richts nicht mehr erfül­len. Zudem zeigt die städ­ti­sche Schul­raum­pla­nung klar auf, dass die Infra­struk­tur an die wach­sen­den Schü­ler­zah­len und die heu­ti­gen Anfor­de­run­gen an die Volks­schu­le ange­passt wer­den muss.

Das Pro­jekt, wel­ches der Stadt­rat mit der Vor­la­ge «Erwei­te­rung Schul­an­la­ge Steig» zuhan­den des Gros­sen Stadt­rats ver­ab­schie­det hat, umfasst fol­gen­de Punkte:

  • Im neu­en drei­ge­schos­si­gen Schul- und Sport­ge­bäu­de ent­ste­hen eine neue Turn­hal­le, vier zusätz­li­che Klas­sen­zim­mer, Grup­pen­räu­me, Fach­räu­me für tex­ti­les und nicht tex­ti­les Wer­ken sowie Räum­lich­kei­ten für die musi­ka­li­sche Grundschule.
  • In einem Pavil­lon­bau wird eine schul­er­gän­zen­de Betreu­ung mit 32 Betreu­ungs­plät­zen ein­ge­rich­tet, wel­che dem Quar­tier die drin­gend not­wen­di­ge Ent­las­tung in der Tages­be­treu­ung brin­gen wird.
  • Die alte Turn­hal­le wird saniert. Sie kann in Zukunft mul­ti­funk­tio­nal als Bewe­gungs­raum und Aula genutzt wer­den. Die zuge­hö­ri­gen Gar­de­ro­ben wer­den im Unter­ge­schoss des Pavil­lons erstellt.
  • Der bestehen­de Anbau an die Turn­hal­le wird abge­bro­chen, damit der Pavil­lon zwi­schen dem Neu­bau und der alten Turn­hal­le genü­gend Platz erhält.
  • Die Trot­te, wel­che bis­her Grün Schaff­hau­sen als Maga­zin dient, wird eben­falls saniert und umge­nutzt. Im Erd­ge­schoss sind Lager­räu­me für Aus­sen­turn­ge­rä­te und ein öffent­li­ches WC vor­ge­se­hen. Im Ober­ge­schoss sind The­ra­pie­räu­me für den Schul­be­trieb geplant.

Neben den Bau­ten ist auch die Neu­ge­stal­tung der Aus­sen­an­la­gen Teil der Vor­la­ge. Die Stern­war­te bleibt unver­än­dert, eben­so die attrak­ti­ve Baum­grup­pe beim Spiel­platz, wel­cher moder­ni­siert und auf­ge­wer­tet wird und den Kin­dern als Aus­sen­spiel­raum dient. Die Spiel- und Sport­flä­chen wer­den neu ange­ord­net, sodass es neben dem Rasen­spiel­feld auch einen All­wet­ter­platz mit Kunst­stoff­be­lag und einen Hart­platz gibt. Aus­ser­halb der Unter­richts­zei­ten ste­hen die Spiel- und Sport­plät­ze dem gan­zen Quar­tier zur Verfügung.

Die Gesamt­kos­ten für die Erwei­te­rung und Neu­ge­stal­tung der Schul­an­la­ge Steig wer­den auf rund 21.7 Mio. Fran­ken bezif­fert. Dar­in inbe­grif­fen sind die bereits geleis­te­ten und vom Gros­sen Stadt­rat bewil­lig­ten Pla­nungs­kos­ten. Mit der Vor­la­ge wird ein Inves­ti­ti­ons­kre­dit von 21 Mio. Fran­ken für die Aus­füh­rung des Pro­jekts bean­tragt. Nach der Bera­tung im Gros­sen Stadt­rat wird die Stimm­be­völ­ke­rung über die Erwei­te­rung der Schul­an­la­ge Steig ent­schei­den können.

Link zur Vorlage

Quel­le: Medi­en­mit­tei­lung des Stadtrats